Duncan Prince Charlie vom Silberberg

Wurfdatum: 18.06.2016, Rüde, nicht kastriert, ca. 40 kg, ca. 67 cm
Abstammung: keine VDH-/FCI-Zucht
Zuchtverein: Europäische Rassehund Verein (ERV)

Charlie ist ein fünfjähriger, temperamentvoller und verspielter Hovawart-Rüde aus der Nähe von 67112. Seine Halterin geht mit ihm in die Hundeschule und auf den Hundeplatz. Dort ist Charlie gut abrufbar und tolerant gegenüber seinen Artgenossen. Unterwegs begegnet er anderen Hunden eher distanziert bis ablehnend, besonders in der Nähe seines Zuhauses und Territoriums. Im Training und im Alltag zeigt sich Charlie intelligent, lernbereit und anpassungsfähig. Suchspiele, Zerrspiele und Nasenarbeit machen ihm viel Spaß.

Er kann gut alleine zuhause bleiben und fährt sehr gerne im Auto mit. Wildtiere und andere Tiere interessieren ihn nicht nennenswert und er macht zuverlässig in ihrer Anwesenheit Sitz. Freilauf ist er nur vom Hundeplatz gewohnt. In Alltagssituationen, z. B. im Straßenverkehr und bei Joggern, ist er gelassen. Mit größeren Menschenmengen oder Kindern hat er keine Erfahrungen. Gegenüber Fremden ist er neugierig und kontaktfreudig, gelegentlich etwas misstrauisch. Auch wenn er bei Passanten außerhalb des Grundstücks bellt, begrüßt er fremde Besucher im Haus freundlich.

Bei aller Anhänglichkeit ist Charlie jedoch auch ein selbstbewusster Hund, der gegenüber seiner Besitzerin ausdrückt, was er möchte oder nicht möchte. Ihm Dinge aus der Schnauze zu nehmen, bei unerwünschten und überraschenden Berührungen und wenn er dran gehindert wird, zu einem anderen Hund zu kommen zeigt er leicht aggressives Verhalten.

Kontakt über: vermittlung@hovawarte-in-not.de