Gizmo vom Eifelmünster

Wurfdatum: 02.06.2013, Rüde, kastriert, ca. 70 cm, ca. 40 kg
Zuchtverein: Hovawart-Zuchtgemeinschaft Deutschland (HZD), VDH/FCI-Zucht und Papiere

gizmo1

gizmo2Der blonde Rüde Gizmo wohnt zusammen mit einer Hündin und seiner Familie in der Nähe von Euskirchen. Er ist ein recht unkomplizierter, junger Rüde der nun in der Pubertät angekommen ist. Aufgrund der privaten Situation der Familie ist leider kaum mehr genug Zeit da, sich um das kleine Kind und beide Hunde ausreichend zu kümmern. Um die Lage zu entspannen und sicher zu stellen, dass keiner zu kurz kommt, hat sich die Familie entschieden, für Gizmo nach neuen Besitzer zu suchen, bei denen er es auch in Zukunft gut haben wird und man ihm gerecht werden kann.

Gizmo ist freundlich zu Kindern, sehr verschmust und seinem Alter entsprechend aufgeweckt. Er kann manchmal recht eigenwillig sein und testet seine Grenzen aus, weshalb er mit liebevoller Konsequenz weiter erzogen werden muss. Er ist aufgeschlossen zu anderen Menschen, aber nicht aufdringlich. Er kennt andere Tiere, wie Pferde, Hühner und Hasen. gizmo3Weglaufende Katzen findet er jedoch sehr verlockend. Ansonsten konnte bisher kein nennenswerter Jagdtrieb festgestellt werden und auch eine Vergesellschaftung mit Katzen ist vermutlich möglich. Mit anderen Hunden verträgt er sich gut, manchmal ist er dabei etwas stürmisch.

Gizmo läuft auch am Rad oder neben dem Pferd. Andere Fahrradfahrer oder Jogger interessieren ihn nicht. Auf seinem Grundstück ist Gizmo wachsam.

Er hat bereits erste Erfahrung im Show-Ring sammeln können und wurde bei der Verhaltensbeurteilung II (für junge Hunde) des Zuchtvereins vorgestellt. Die Beurteilung hat er problemlos gemeistert und er war komplett unerschrocken. Momentan ist er, wie in diesem Alter öfter üblich, manchmal etwas unsicher. Mit sicherer Führung ist dies jedoch kein Problem.

Gizmo wurde vermittelt!

17.11.2014 – Nach vielen Anfragen zu Gizmo haben sich seine Besitzer für ein schönes neues Heim für ihn entschieden.