Ronja

Wurfdatum: 19.08.2009, Hündin, 65 cm

ronja seite

ronja nassRonjas Besitzer suchen für die Hündin schweren Herzens ein neues Zuhause. Aus beruflichen Gründen hat die Familie leider kaum mehr Zeit für die Hündin. Diese muss daher sehr viel Zeit alleine, häufig im Garten, verbringen und bekommt zuletzt nur noch selten die Gelegenheit auf lange Spaziergänge. Ronja hat außerdem ein paar unschöne Angewohnheiten, die weiteres Training und entsprechend Zeit in Anspruch nehmen werden. Nachdem der letzte Versuch, doch nochmal alles für Ronja in Bewegung zu setzen, nicht auslangte, suchen die Besitzer nun nach Meschen für Ronja, die ihr die nötige Zeit und Aufmerksamkeit widmen können.

Ronja besitzt eine Grunderziehung, die innerhalb des Hauses und auch außerhalb gut funktioniert, solange die Ablenkung nicht zu groß ist. Sie ist Autofahren sowie das alleine bleiben, drinnen sowie draußen, gewohnt. Sie ist sehr lebhaft und spielt gerne mit dem Ball oder sucht ihren Dummy. Auch am Fahrrad zu laufen hat sie schon kennen gelernt.ronja vorne

Leider ist Ronja unter verschiedenen Umwelteinflüssen nicht mehr gut lenkbar und nicht abrufbar, weshalb sie zuletzt nicht mehr von der Leine gelassen wurde. Mit fremden Menschen und Kindern wurde Kontakt vermieden, da sie auf Annäherungen zum Teil mit mit Drohungen oder mit Anbellen reagiert hat. Ursprung für dieses Verhalten ist vermutlich Unsicherheit. Mit manchen Artgenossen versteht sie sich problemlos, mit manchen jedoch auch nicht. Außerdem besitzt sie Jagdtrieb und nutzte die Gelegenheit gerne, im Wald eingene Wege zu gehen, wenn sie abgeleint wurde. Ausnahme war, wenn sich Herrchen oder Frauchen sehr schnell entfernten, denn plötzlich alleine gelassen zu werden, gefällt ihr nicht.

Die neuen Besitzer dieser hübschen Hündin sollten auf jedenfall viel Zeit für sie haben um sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Eine konsquente und einfühlsame Führung, welche Ronja erlaubt ihrem Menschen zu vertrauen ronja schrägund Verantwortung an ihn abzugeben, sowie gemeinsame Unternehmungen und Spiel zur Festigung der Bindung wären für sie wünschenswert. Bis ein neues Zuhause für sie gefunden wird, lebt Ronja weiterhin in ihrem Zuhause in Dotternhausen, Baden-Württemberg.

Nachtrag 07.01.14: Aus Zeitmangel wurde Ronja nun im Tierheim Tailfingen in 72461 Albstadt abgegeben.

Ronja wurde vermittelt!

Im Tierheim fanden sich schnell Interssenten. Sie lernen Ronja nun genauer kennen. Wenn auch das Tierheim bei der Vorkontrolle das “go” gibt, kann Ronja hoffentlich bald ihn ihr neues Heim umziehen.