Jonny Kontrolletti

Wurfdatum: 17.01.2012, Rüde, nicht kastriert, ca. 40 kg, ca . 65 cm
Abstammung: Mischling

jonny4

Jonny3Der sechsjährige Rüde Jonny wartet bereits viele Monate im Tierheim Viernheim auf sein neues künftiges Zuhause. Der Tierschutzverein sucht für ihn einen kinderlosen Haushalt bei erfahrenen Hundehaltern.

“Schneller als man gucken kann probiert der hübsche Jonny aus: “Na, streicheln mich die Menschen, wenn ich das möchte? Aber nur dort, wo ich das mag.” Gerne mag er es zum Beispiel auf dem Rücken liegend am Bauch gekrault zu werden. Dabei hat er eine sehr charmante Art, sich anzuschmiegen. Allerdings kann es passieren, dass es Jonny irgendwann zu eng oder zu viel wird und er sich mittels seiner Zähne Platz verschaffen möchte.

Es braucht eine professionelle Sichtweise, um zu erkennen, dass Jonny ganz schnell stark werden kann, wenn er die Bedingungen und die Spielregeln vorgeben kann. Jonny2Lässt man es zu, dann bestimmt er, wann und wo er angefasst wird. Oder wer sich seinen Bezugspersonen nähern darf. Nicht umsonst wird er Jonny Kontrolletti genannt, da der Mixrüde ein Kontroll-Freak ist. Er selbst lässt sich hingegen ungern einschränken und geht dann auch schon mal gegen den Menschen.

Aber: Jonny möchte andererseits gefallen und zeigt sich führig, wenn man sehr klar mit ihm umgeht. Man muss das allerdings erst unter Beweis stellen. Er läuft dann an lockerer Leine und ist sehr gehorsam. Jonny ist – da schlägt wohl das Hovawart-Erbe durch – territorial veranlagt. Ist er einmal angekommen, so nennt er ein Gebiet schnell sein eigen. Mit Artgenossen ist er meist verträglich. Im Tierheim wohnt er mit einer Hündin zusammen und er besucht ab und an die große Hundegruppe. Mit Rüden legt er sich allerdings schon mal an. Sinnvoll sind passende Gegenüber, die ihm Grenzen setzen und sich nicht alles gefallen lassen. Am liebsten souveräne Hundetypen, die nicht unnötig Streit suchen.”

Jonny ist derzeit mittels Hormon-Chip chemisch kastriert.

Auf der Webseite des Tierheims gibt es weitere Fotos von Jonny.

Weitere Informationen und Kontakt über:

Tierschutzverein Viernheim