Wurfdatum: Februar 2021, Rüde, nicht kastriert, ca. 40 kg, ca. 65 cm
Abstammung: unbekannt
Standort: Weilburg

Brunos Besitzer schreiben:
„Bruno ist ein wachsamer, agiler aber bei seiner Familie auch sehr verschmuster Hund. Er lebt mit Hündin Emma (Berner Sennenhund) in einem Einfamilienhaus mit eingezäuntem Garten. Zu Hause ist Bruno ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund, kann auch gut allein bleiben und verhält sich ansonsten sehr hovawart-typisch und bewacht das Grundstück sehr aufmerksam, lässt sich aber durch gewohnte und immer wiederkehrende Geräusche nicht aufschrecken.
Auf Tiere, die auf der Straße vorbeilaufen und vor allem fremde Hunde, reagiert er meistens mit neugieriger, stürmischer Präsenz, Quietschen, manchmal aber auch Bellen und Knurren. Bruno hat noch nie Drang zum Davonlaufen gezeigt – selbst bei offener Haustür legt er sich entspannt vors Grundstück und bleibt ruhig, solange kein Fremder vorbei kommt.
Bei fremden Personen zeigt Bruno ein Knurren und wirkt aufgrund seines Erscheinungsbilds zunächst einschüchternd. Bruno kam am 4. Februar 2021 zur Welt, kam als 8-Wochen alter Welpe zu uns, ist reinrassig, besitzt allerdings keine Papiere. Bruno wiegt ca. 40 kg und ist 65cm hoch. Er ist nicht kastriert jedoch gechipt und geimpft.
Aufgrund von Brunos stürmischen Wesen ist das Familienleben mit unserem 1-jährigen Sohn nur schwer zu meistern. Auch wenn Bruno das Kommando „bei Fuß“ kennt und gut ohne Leine gehen kann, so ist es an der Leine umso schwieriger, was das Spazierengehen mit Hund und Kinderwagen sehr erschwert. Leider können wir Bruno keinen Alltag mehr bieten, der für ihn artgerecht ist. Es werden erfahrene Hundehalter mit Geduld, Zeit und viel Hingabe für unseren Bruno gesucht, die ihm gerne noch das ein oder andere Kommando sowie die Leinenführigkeit beibringen möchten. Für Kinder unter 10 Jahre im gleichen Haushalt ist Bruno nicht der geeignete Vierbeiner.“
Wichtige Hinweise an Interessenten: Sämtliche Beschreibungen von Hunden auf Hovawarte in Not dienen lediglich der Vermittlung eines ersten Eindrucks der Tiere. Sie erheben keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zum Schutz von beteiligten Personen kann es vorkommen, dass relevante Hintergrundinformationen auf der Webseite nicht veröffentlicht werden können. Aus diesem Grund ermutigen wir Interessenten ausdrücklich dazu, im persönlichen Kontakt mit den Besitzerinnen und Besitzern der Vermittlungshunde weitere Informationen einzuholen.
13.11.2023 – Bruno wurde vermittelt.




