Wurfdatum: 2018, Rüde, kastriert, ca. 38 kg, ca. 72 cm
Standort: Nähe Zweibrücken
Paul ist ein Hovawart, wie er im Buche steht. Ich lebe mit ihm allein etwas abseits mitten in der Natur, da kann er Haus und Grundstück seinem Wesen entsprechend bewachen.
Er ist unsicher bei neuen Menschen, mag Frauen lieber als Männer und mag es überhaupt nicht wenn ihm wer Unbekanntes in die Augen starrt, genausowenig wenn jemand mit erhobener Stimme glaubt sich bei ihm Respekt verschaffen zu können. Er ist nicht bestechlich, nimmt zwar gerne Lecklies von Fremden, das ändert aber nichts an seinem Misstrauen.
Paul kann Türen öffnen und nimmt jedes benutzte Papiertaschentuch auf, das er findet- er meint den Wald und alle Wege säubern zu müssen, ein wachsames Auge ist stets von Nöten.
Unglücklicherweise muss ich ihn mittlerweile berufsbedingt jeden Tag elf Stunden alleine lassen- er stellt nichts an, außer ich lasse Essbares in seiner Reichweite, auch betätigt er sich nicht als Innenarchitekt. Es gibt niemanden, der ihn tagsüber betreuen könnte, es tut mir leid dass ich ihm und seinen Bedürfnissen nicht mehr gerecht werden kann! Ich habe Paul mit knapp zwei Jahren aus dem Tierheim erlöst und wollte seine letzte Station im Leben sein, er hat sich gut entwickelt und integriert.
Ich hoffe für ihn den endgültigen; Hovawart-erfahrenen Platz zu finden, Tierheim ist keine Option!
Paul apportiert gerne die Frisbee, mag Suchspiele für die Nase und geht sehr gerne Schwimmen. Auf fremde Artgenossen reagiert er neugierig und stürmisch.
Die meiste Zeit läuft er frei, weshalb er das gehen an der Leine nur für kurze Zeit gewohnt ist. Wenn man ihn rechtzeitig ruft, kann man ihn auch von stärkeren Ablenkungen wie Wildtieren abrufen. Verkehrslärm und Menschenmengen (dabei trägt er sicherheitshalber einen Maulkorb) machen ihm nichts aus. Jogger und Fahrradfahre würde er stellen, wenn man es zulässt. Er liebt das Mitfahren im Auto. Paul schmust gerne mit seinem Besitzer.
Wichtige Hinweise an Interessenten: Sämtliche Beschreibungen von Hunden auf Hovawarte in Not dienen lediglich der Vermittlung eines ersten Eindrucks der Tiere. Sie erheben keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zum Schutz von beteiligten Personen kann es vorkommen, dass relevante Hintergrundinformationen auf der Webseite nicht veröffentlich werden können. Aus diesem Grund ermutigen wir Interessenten ausdrücklich dazu, im persönlichen Kontakt mit den Besitzerinnen und Besitzern der Vermittlungshunde weitere Informationen einzuholen.
Wenn Sie sich für Paul interessieren, kontaktieren Sie uns bitte via: vermittlung@hovawarte-in-not.de