Wurfdatum: September 2020, Rüde, nicht kastriert, ca. 38 kg, ca. 65 cm
Abstammung: keine VDH-/FCI-Zucht
Standort: Bielefeld

Der zweieinhalb Jahre alte Rüde Tex ist ein lebhafter, sehr netter, junger Hund. Gegenüber fremden Menschen verhält er sich sehr offen und freundlich, manchmal stürmisch.

Auch bei Säuglingen und Kleinkindern ist er sehr nett. Wenn diese abr viel rennen und hüpfen, wird es für Tex zu aufregend.

Im Haus ist er ruhig und entspannt, draußen hat er viel Temperament und ist sehr reizempfänglich, in manchen Situationen auch unsicher. Er hat Spaß daran, mit seinen Menschen zu arbeiten und zu spielen, z.B. bei Suchspielen, mit Tricks wie über Baumstämme springen, Dummyarbeit und ersten Longier-Übungen.

Tex kann zuhause alleine bleiben und fährt ohne Probleme im Auto mit. Er ist wachsam und aufmerksam, zeigt aber kein ausgerpägtes Territorialverhalten. Besuch in der Wohnung wird freudig empfangen.

Die Besitzerin von Tex schreibt:

„Tex ist ein junger Hund, der Temperament hat und voller Lebensfreude ist. Er ist grundsätzlich gut erzogen und hat Lust mit seinem Halter/seiner Halterin etwas zu erleben. Draußen hat er leider eine geringe Impulskontrolle, d.h. er schafft es z.b. noch nicht Hunden entspannt zu begegnen, alles was für ihn spannend ist, wird im Freilauf inspiziert und kontrolliert (Fahrradfahren, Jogger…). Er hat keine bösen Absichten dabei, ist aber selbst häufig zu unkontrolliert und forsch. Sein Wesen steht ihm oft selbst im Weg. Tex braucht einen Halter/eine Halterin, der/die sich mit dem Typ Hund auskennt und klar und konsequent ist. Er nutzt jede Lücke aus, die er hat. Er ist kein Anfängerhund. Tex braucht ein Haus mit einem größeren Grundstück, wo er „seinen Job“ machen darf – am besten irgendwo außerhalb der Stadt.
Er ist ein toller Hund und ich wünsche ihm sehr, dass er irgendwo einziehen darf, wo es ihm rundum gut geht!“

Wichtige Hinweise an Interessenten: Sämtliche Beschreibungen von Hunden auf Hovawarte in Not dienen lediglich der Vermittlung eines ersten Eindrucks der Tiere. Sie erheben keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zum Schutz von beteiligten Personen kann es vorkommen, dass relevante Hintergrundinformationen auf der Webseite nicht veröffentlich werden können. Aus diesem Grund ermutigen wir Interessenten ausdrücklich dazu, im persönlichen Kontakt mit den Besitzerinnen und Besitzern der Vermittlungshunde weitere Informationen einzuholen.

Wenn Sie sich für Tex interessieren, kontaktieren Sie uns bitte via: vermittlung@hovawarte-in-not.de