Wurfdatum: 19.06.2023, Rüde, nicht kastriert, aktuell Kastrationschip, ca. 40 kg, ca. 70 cm
Standort: Stuttgart

Dieser wunderschöne und intelligente 2-jährige Hovawart Rüde sucht dringend ein neues Zuhause bei Hundefreunden, die mit dieser Rasse oder ähnlichen bereits vertraut sind. Boris hat Papiere und kommt von einem verantwortungsvollen Züchter, die Elterntiere sind auf alle rassetypischen Krankheiten untersucht und sind frei davon. Er ist 70cm groß und 40kg schwer. Momentan hat er einen Hormonchip, ist geimpft und entwurmt.

Warum sucht Boris ein neues Zuhause?

Boris ist in einer Familie mit 3 Kinder aufgewachsen und nun gibt es zunehmend Probleme mit den Kindern. Er knurrt die Kinder in unterschiedlichen Situationen an, bedrängt und maßregelt sie, wenn es etwas turbulenter wird. Dazu hat Boris begonnen Ressourcen zu verteidigen und zeigt sich mittlerweile sehr territorial. Leider wurden die Führungsfehler der Besitzer zu spät erkannt, sodass Boris nun auf einer erfahrenen Pflegestelle untergebracht ist.

Boris kann gut allein bleiben und beherrscht alle Grundkommandos und ist in vielen Alltagssituationen gelassen. Das Autofahren muss noch geübt werden, zumindest diskutiert er beim Einsteigen. Mit Artgenossen versteht sich Tommy gut, möchte aber auch hier gern bestimmen. An fremden Hunden lässt er sich gut vorbeiführen.

An sich ist Boris ein ruhiger und eher weicher Hund, doch mit seinen 2 Jahren und durch die ungenügende Führung ist er momentan etwas problematisch im Umgang.

Welche Menschen werden für Boris gesucht?

Der Hovawart ist eine anspruchsvolle Rasse, die zur Eigenwilligkeit und Dominanz neigen kann. Daher braucht er Menschen, die absolut konsequent und verlässlich in der Führung eines großen Hundes sind, denn dann zeigt er sich kooperativ. Wir suchen Menschen, die vor allem bereits Erfahrung mit den Themen Ressourcenverteidigung und territorialem Verhalten beim Hund haben und das auch in eine gute Bahn lenken können. Bei Frauen durchschaut Boris jede Unsicherheit und Schwäche, deshalb müssen Frauen zusätzlich Erfahrung im Umgang mit eigenwilligen Rüden mitbringen und dürfen sich durch ein Anknurren nicht beeindrucken lassen. Sonst scheut er sich nicht davor auch zu Schnappen.

Wir geben Boris nur in eine ländlichere Gegend an Menschen ab, die ein Haus mit Grundstück bewohnen und keine Kinder haben. Eine Hündin als Erst Hund ist denkbar, wenn die Erfahrung in der Mehrhundehaltung gegeben ist.

Sie sind bereit sich mit einem anspruchsvollen Hund intensiv zu beschäftigen? Urlaube und Freizeit mit dem Hund zu teilen? Und Sie können die ersten Monate strenge Regeln aufstellen und Boris mit Maulkorb führen? Den Maulkorb trägt er problemlos.

Dann scheinen Sie der richtige Mensch zu sein und Boris wir sich zum Traumhund entwickeln.

Boris wohnt auf einer Pflegestelle bei Stuttgart Vaihingen und kann dort besucht werden. Abgegeben wird er mit Schutzvertrag und Schutzgebühr nach einer positiven Vorkontrolle.

Wichtige Hinweise an Interessenten: Sämtliche Beschreibungen von Hunden auf Hovawarte in Not dienen lediglich der Vermittlung eines ersten Eindrucks der Tiere. Sie erheben keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Zum Schutz von beteiligten Personen kann es vorkommen, dass relevante Hintergrundinformationen auf der Webseite nicht veröffentlich werden können. Aus diesem Grund ermutigen wir Interessenten ausdrücklich dazu, im persönlichen Kontakt mit den Besitzerinnen und Besitzern der Vermittlungshunde weitere Informationen einzuholen.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte via: vermittlung@hovawarte-in-not.de